In den letzten Wochen war ich fleißig: Steampunk Drachen!

Vorbereitete Modelliermasse, Premo in silber und schwarz

Wenn ich keine festen Vorgaben habe, dann entstehen meine Schmuckstücke einfach "im Fluss". Das bedeutet, ich habe meist keine festen Ideen, ich nutze was ich gerade so in die Finger bekomme und was ich als "dazu passt das da gut" empfinde.

Hier war die Grundvorstellung: Schwarze Drachen mit Steampunk/Uhrwerk- Elementen. Angedacht war als Zweitfarbe nur Silber. Aber im Endeffekt ist es natürlich anders gekommen ;)

Uhrwerk Teile für Steampunk Schmuckstück

Mögliche Elemente zum Verarbeiten in meinen Drachen. Uhrwerk Teile und Nägel.

Die Nägel sind dann aber doch erst bei einem anderen Drachen verarbeitet worden, diesen findet ihr dann auch bald im Shop ;)

Modellage Schmuckstück Diy Polymer Clay Fimo Unikat

Grundelemente in der Hand ausgerollt. Die Torso der Drachen. Vier Schmuckstücke werden es also werden ;)
Dahinter seht ihr dann auch noch die Perlen die ich mir zurecht gelegt hatte.

DIY modellieren Unikat Drache Fimo Premo Skulpey

Anbringung der Löcher und Haken für die spätere Befestigung der Fokusperle und der Anhänger.

Nur einen habe ich zuerst noch ausgelassen, warum seht ihr gleich!

Na gut, dann doch noch ein bissel was anderes als nur Silber ;)
Kupfer und Gold sind auch toll!

Struktur in Modelliermasse

Hier nochmal der Drache ohne bisheriges Loch. Er soll "eingewickelt" werden mit Gold farbigem Premo. Dazu habe ich eine Platte ausgerollt, aufgeteilt und mit diesem tollen Netz (ich glaube es war von einem Kartoffelnetz ;)) eine Struktur aufgebracht.

Polymer Clay DIY WIP work in progress Drache Fokusperle handgemacht

Jetzt geht es ans wickeln!

WIP DIY Drache Modellage Fimo Premo Schmuckstück Perle

Gewickelt und aufgepieckst
(Nein, er ist dem ganzen nicht entgangen ;D)

WIP DIY Drache Modellage Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht

Ziffernblatt angebracht. Dieses ist selbst ausgebaut. Bei meinem Uhrwerk Schmuck bleiben immer gaaanz viele Ziffernblätter übrig...

Wie gefällt er euch bisher?

WIP DIY Drache Modellage Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht

Damit niemand denkt, ich hätte die anderen in dieser Zeit vergessen ;)

Grundgerüst der Flügel des hängenden Drachens: *check*
Planung, welche Perlen nutze ich und wie sollen die Flügel aussehen: *check*

WIP DIY Drache Modellage Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht

Und Drache Nummer vier bekommt auch Farbe! Kupfer ist toll!
Die Perle ist übrigens eine Süßwasserperle.

WIP DIY Drache Modellage Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht

Und ja, mein Fokus bei den Fotos liegt auf diesem Drachen hier, er hat ein bisschen etwas von einem Nautilus, oder was meint ihr ?

Anpassen der weiteren Uhrwerkteile... hm, ob das so gut aussieht?

WIP DIY Drache Modellage Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht Kette pairofwings

Nochmal ein kleiner Sprung zu den anderen. Der Hängende Drache wurde mit Perlen, Zahnrädern und Schrauben versehen. Schaut schon ganz gut aus, aber noch lange nicht fertig...

Der eingedrehte Zwergdrache hat zumindest schon mal seine Hauptperle auf dem Rücken. Eine Glassschliffperle in schwarz.

WIP DIY Drache Modellage Steampunk Tutorial Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht Kette pairofwings

Ahja, so langsam wird es ja doch ^^

Die Flügelchen sind natürlich modelliert, der Rest besteht aus einer goldenen Süßwasserperle, eine Glasschliffperle und Uhrwerkteilen.

WIP DIY Drache Modellage Steampunk Tutorial Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht Kette pairofwings

Uuuuund! Hier kommt das Gesicht! Jetzt ist er fast fertig!

WIP DIY Drache Modellage Steampunk Tutorial Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht Kette pairofwings

Die hängende Drachen Fokusperle und der Zwergdrache mit kupfer haben ihre Gesichter auch schon, der kleine ein gedrehte Zwergdrache ist ebenfalls schon so weit fertig!

WIP DIY Drache Modellage Steampunk Tutorial Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht Kette pairofwings

Det Kupferfarbene Jüngelchen in Gänze ;D
Ich finde es immer wieder total toll, wie unterschiedlich die am Schluss alle schauen, obwohl die Gesichter immer in der gleichen Art und Weise aufgebaut werden!

WIP DIY Drache Modellage Steampunk Tutorial Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht Kette pairofwings

Und der letzte im Bunde, auch fertig so weit!

WIP DIY Drache Modellage Steampunk Tutorial Fimo Premo Schmuckstück Perle handgemacht Kette pairofwings

Der letzte Arbeitsschitt, der meiner Meinung nach bei Schmuckstücken die Metall imitieren sollten, nicht fehlen darf: Pearl Ex Puder, damit auch alles so richtig schön Glänzt ;D


Die fertigen Schmuckstücke findet ihr dann in den nächsten Tagen im Shop, oder falls schon verkauft wenn ihr dies hier seht, in der Galerie!
Ich hoffe Ihr hattet viel Freude beim "zuschauen" bei der Entstehung der vier Drachen und schaut öfter mal rein!